Die Kunstwelt: deutsche Zeitschrift für die bildende Kunst — 2.1912-1913

Miessner, Wilhelm: Die Bürgerwohnung

DIE BÜRGERWOHNUNG

und viele andere kamen aus der Malerei, Olbrich,
Peter Behrens, Albert Geßner, Münchhausen,
Henker, Bernoulli, Nicolai waren Architekten,
als sie anfingen, sich auch für die Innenaus-
stattungen ihrer Häuser zu interessieren. Die
Wille, Dernburg, Oppler, Lotte Kopsch, Gertrud
Kleinhempel vertreten die Frau unter den mo-
dernen Kunstgewerblern und haben sich von
Anfang an der dekorativen Kunst zugewendet.
Und in Max Heidrich, der für Bernhard Stadlers
Paderborner Werkstätten entwirft, hat das Hand-
werk selbst einen seiner tüchtigsten Tischler in
die Gilde der entwerfenden Künstler hinüber-
gesandt. Die Zahl der nach solchen Entwürfen
arbeitenden Werkstätten in Deutschland ist zu
einer stattlichen Garde deutscher Handwerkskunst
angewachsen. Jede Besprechung kann heute
nur einen kleinen Teil der wirklich guten in
Deutschland fabrizierten Inneneinrichtungen
bringen. Und ich bringe hier Ansichten aus
dem Werk dreier Künstler, weil sie die Beweg-
lichkeit und Vielseitigkeit einfacher Formen gut
illustrieren. Albert Geßner hat uns seit

Jahren in den westlichen Vororten Berlins eine
Reihe sehr geschmackvoll profilierter Häuser
hingestellt, die Größe und Gefälligkeit vereinen.
Auch seine Möbel haben das Bestreben einer
heiteren Fröhlichkeit. Er baut sie leicht und
gefällig in die Höhe und betont dann durch
seine stets eigenartige Dekoration die Konstruk-
tionsstützpunkte. Eine Wohnzimmerecke zeigt
eine sehr liebenswürdige Form des Büffets, die
den Raum nicht allzusehr beschwert, aber durch
den Giebel der Wandlinie eine interessante
Profilierung gibt. Die behagliche Fensternische
bringt eine gemütliche Stimmung in das Zimmer,
das mit seinem breiten Sofa und einem glatten
Glasschrank, dessen kunstgewerbliche Note das
freundliche, ovale Fenster ist, breite Gemütlich-
keit ausströmt. Die feine Verwendung von
Ebenholzkugeln und Stützen bei den gelben
Birkenholzmöbeln zeigt eine Anrichte neben
dem schönen Geßner-Ofen, dessen keramischer
Schmuck wiederum die Form mit leichten
lustigen Dekorationen liebevoll streichelt. Wie
lustig auch die kleinen weißen Kreise und Ovale